Presseberichte 2007

Vereine mit Jugendarbeit profitieren

CDU-Ortsverband trifft sich zum Vereins- und Sportgespräch

Salzgitter Zeitung: 1. November 2007, Lokalsport Salzgitter, Seite 29

THIEDE. Rund 25 Vertreter der in Nordost ortsansässigen Vereine trafen sich in Thiede zum Vereins- und Sportgespräch des CDU-Ortsverbandes.

Vorab besichtigten die Vereine mit Annette Schudrowitz von der Sport- und Freizeit Salzgitter die neue Schulturnhalle am Panscheberg, die in Kürze in Betrieb genommen werden soll. Diese, nach Meinung des CDU-Vorsitzenden Christian Striese, für die Ortschaft Nordost zu kleine Halle, wurde doch einen Meter breiter als gewöhnlich gebaut – für Badmintonfelder. „Leider hat man vergessen, die entsprechenden Halterungen für die Netze einzubauen. Hier soll es Nachbesserungen geben“, erklärt Striese.

Zum eigentlichen Vereins- und Sportgespräch referierte Clemens Löcke, sportpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion und stellvertretender Vorsitzende des Kreissportbundes, über den Entwurf der neuen Sport- und Jugendförderung des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel: „Vor allem die Jugendförderung soll als Zusatz zu bisherigen Förderungen gelten, sodass alle Vereine, die Jugendarbeit betreiben, davon profitieren, wenn sie Jugendliche längerfristig an sich binden.“

„Die neu strukturierte Sportförderung soll den Vereinen endlich längerfristige Planungssicherheit geben“, erklärte Ratsherr Björn Westphal. Geplant ist eine Festschreibung der Förderung bis mindestens zum Ende der Ratsperiode 2011.

Abschließend wies Striese auf die Ortsratsmittel hin. Jedem Verein rät der Vorsitzende, sich über die Vergaberichtlinien zu informieren und bis zum 31.  März 2008 entsprechende Anträge für Investitionen beim Ortsbürgermeister einzureichen.

——————————————————————————————————————–

Ampel soll Gefahrenstelle entschärfen

Kontaktschleife erleichtert das Einfädeln auf die B248

Salzgitter Zeitung: 18. September 2007, Salzgitter Lokales, Seite 18

THIEDE. Neuigkeiten an der nördlichen Ortseinfahrt in Thiede: Eine Ampel steht jetzt in der Nähe der Einmündung des Heynenwegs. Installiert wurde die Anlage, um künftigen Bewohnern des Neugebietes am Lindenberg auf Knopfdruck einen sicheren Überweg über die viel und in diesem Bereich oft zu schnell befahrene Bundesstraße 248 zu ermöglichen.

Während der Bauphase hätten ihn Anwohner des Heynenweges angesprochen und ihm geschildert, wie schwierig es sei, von dort aus auf die Bundesstraße einzubiegen, berichtet Ortsratsmitglied Christian Striese (CDU) der SZ. Oft sei die Sicht durch parkende Autos versperrt oder der Verkehr auf der Vorfahrtsstraße zu dicht. Er habe dann die Idee entwickelt, zusätzlich eine Anforderungsschleife im Heynenweg installieren zu lassen. Das sei nun passiert, teilte Striese sichtlich zufrieden mit. Verkehrsteilnehmer könnten jetzt sicherer aus dem Heynenweg hinaus fahren. Und mehr noch: Der in den Ort rollende Verkehr werde durch zusätzliche Rotphasen spürbar verlangsamt.

Striese wertete zudem mit seinem Parteifreund Björn Westphal die neuesten DTV-Werte (DTV steht für: Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen) der Verkehrszählung 2005 auf der B 248 in Thiede aus. Diese sprächen, so Striese, innerhalb der vergangenen zehn Jahre eine eindeutige Sprache. Bei einem leichten einprozentigen Rückgang im Personenverkehr auf 5435 Fahrzeuge pro Tag komme es beim Güter- und Schwerverkehr zu einer über 20prozentigen Steigerung auf 1229 Fahrzeuge pro Tag.

Um die Anwohner der Frankfurter Straße mittelfristig zu entlasten, hoffen Striese und Westphal, wie mehrfach im Ortsrat der Ortschaft Nordost parteiübergreifend gewünscht, auf eine Umleitung des Schwerlastverkehrs auf die Autobahn oder die Industriestraße Mitte.

——————————————————————————————————————–

——————————————————————————————————————–

Christian Striese CDU-Vorsitzender

Wechsel an Spitze der Christdemokraten Thiede/Steterburg: Dieter Rauch kandidiert nach 15 Jahren nicht mehr

Salzgitter Zeitung: 30. Juni 2007, Salzgitter Lokales, Seite 23

THIEDE. Nach 15 Jahren an der Spitze des CDU-Ortsverbands kandidierte Dieter Rauch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung nicht mehr für den Vorsitz und gab diesen durch ein einstimmiges Votum der 30 anwesenden Mitglieder an Christian Striese ab.

Dieser ist ebenfalls seit 15 Jahren Mitglied im Vorstand sowie Vorsitzender der CDU-Ortsratsfraktion im Ortsrat Nordost. In den geschäftsführenden Vorstand wurden des Weiteren der Ratsherr Björn Westphal als stellvertretender Vorsitzender sowie Michael Skalla als Schriftführer und Christa Meyer als Kassiererin gewählt.

Striese bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder in den gesamten neu gewählten Vorstand, der aus weiteren zehn Beisitzern besteht. Die bisherigen politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten werde man weiter konsequent zielgerichtet für die Bürgerinnen und Bürgern ausbauen. Kreisvorsitzender Hermann Eppers übernahm dann im Rahmen der Mitgliederversammlung noch die Ehrungen von Dieter Rauch, Auguste Rauch und Margret Müller für jeweils 25-jährige treue Mitgliedschaft und ihre aktive Mitarbeit in der CDU Thiede/Steterburg.

——————————————————————————————————————–

Schulhof der Realschule Thiede wird größer

Salzgitter Zeitung: 4. Mai 2007, Salzgitter Lokales, Seite 18

THIEDE. Das große Getümmel auf dem Schulhof der Realschule Thiede wird spätestens bei Ende der Baumaßnahmen ein Ende haben. Das verspricht zumindest die Verwaltung in ihrer Antwort auf eine Anfrage von Christian Striese (CDU).

Der Schulhof, der durch den Neubau von Mensa und Funktionsräumen erheblich eingeschränkt ist, könne in Richtung Südwesten um 300  Quadratmeter erweitert werden. Er solle naturnah gestaltet werden.

——————————————————————————————————————–

Ahornstraße soll wieder Einbahnstraße werden

Antrag passiert den Ortsrat bei fünf Gegenstimmen

Salzgitter Zeitung: 6. März 2007, Salzgitter Lokales, Seite 18

THIEDE. Die Ahornstraße in der Siedlung Steterburg ist keine Einbahnstraße mehr. Anwohner und Gäste parken ihre Wagen auf beiden Seiten. Bei Gegenverkehr ist kaum ein Durchkommen. Oft hilft es nur, den Rückwärtsgang einzulegen.

Diese Beobachtungen teilt die SPD-Ortsratsfraktion mit der überwältigenden Mehrheit der Anwohner. Eine entsprechende Fragebogenaktion bestätigt es. Die seit wenigen Monaten geltende Neuregelung sorge nicht nur für brenzlige Situationen und Bürgerbeschwerden, sie habe auch eine interessante Vorgeschichte, berichtete Daniel Hiemer (SPD) während der Ortsratssitzung.

Nur eine Mitteilung

Der Ortsrat habe im Frühjahr 2005 darum gebeten, zu prüfen, welche Einbahnstraßen in Thiede aufgehoben werden könnten. Hiemer: „Unser Wunsch war es, uns nach Abschluss der Prüfung erneut mit dem Thema zu befassen.“ Es sei jedoch im Februar 2006 nur die Mitteilung gefolgt, dass die Einbahnstraßenregelung für die Ahornstraße aufgehoben werden würde. Eine gesonderte Beschlussfassung hatte die Verwaltung nicht vorgesehen.

Ergebnis der Verkehrsschau

Christian Striese (CDU) sagte, dass die Aufhebung der Einbahnstraße ein Ergebnis der Verkehrsschau gewesen sei. Die Polizei habe seines Wissens nach der Neuregelung dort keine Unfälle aufnehmen müssen. Er habe beobachtet, dass zwei Drittel der geparkten Fahrzeuge entgegen der ehemaligen Beschilderung in die Straße eingebogen seien: „Die Leute müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen.“

An dem Beschluss, die Verwaltung aufzufordern, die Ahornstraße unverzüglich wieder als Einbahnstraße auszuschildern, änderte Strieses Einwurf nichts. Der Antrag passierte den Ortsrat bei fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung.